AVDK im Spiegel der Zeit

Von wegen Lackschuhkarneval

Schauen Sie auch gerne Ausschnitte aus Karnevalssitzungen der 50er-, 60er-Jahre?

Ein festlich gekleidetes Publikum, nicht nur im „vornehmen" Düsseldorf, nein auch in Köln oder Mainz. Einen Jecken im Kostüm hätten die Saalordner vermutlich höflich aber bestimmt nach Hause geschickt.

Noch die Anfänge des „Närrischen Dienstag„ waren von dezenter bis mondäner Abendgarderobe gekennzeichnet. Hat sich das Bild nicht herrlich gewandelt? Ein nicht-kostümierter Zuschauer ist heute die große Ausnahme.

Der AVDK würde ihn natürlich nicht rausschmeißen, sind wir doch relativ sicher, dass unser tolles Programm und die feiernden Tischnachbarn ihn so animieren, dass er sich im Laufe des Abends noch verkleiden wird, irgendwas Kostümartiges findet sich immer. Erfreuen wir uns an unserer eigenen Verkleidung und an den Kostümen der andern, mit denen wir demonstrieren: Ja, heute hauen wir auf die Pauke!!!

Zeitsrecke:

1829 Wie hat damals das politische Umfeld ausgesehen? Nach dem Sturz Napoleons I. traten in Wien 1815i...

1834 Aus den Akten des Regierungspräsidenten Der Regierungspräsident in Düsseldorf erließ am...

1843/1844 Seit seiner Gründung 1829 war der "Allgemeine Verein der Karnevalsfreunde" aus politischen Gründen...

1845 Der Düsseldorfer Stadtrat von 1845 Auch der Düsseldorfer Stadtrat beschloß am 4. November 1845, es sei...

1846 In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts machte sich der AVDK zum Sprachrohr liberaler Einstellungen...

1886 Kölner Büttenredner beim AVDK Ende des 19. Jahrhunderts zogen erstmals Büttenredner durch die Säle, ...

1887 Vom Carnevalsanfang sendet Euch die besten Grüße. So lautet der handgeschriebene Text auf der Karte...

1892 Das Düsseldorfer Stadtmuseum beherbergt ein handschriftliches Protokollbuch des AVDK...

1899 Nicht mehr nur die Herren - wie 1829 - feiern den Karneval, sondern endlich auch die Damen. In dem Liederheft...

1929 Hundert Jahre AVDK . An der großen, glänzenden Prunk- und Jubiläumssitzung im überfüllten Apollo Theater...

1939 Als im Jahre 1939 im Düsseldorfer Karneval das "Helau" verklang (von 1940 1945 gab es kein Prinzenpaar...

1949 Im Krieg verlor der AVDK seine gesamte Habe. (Wir wissen heute nicht mehr, woraus diese Habe bestand.)...

1959 Der Schlösser Saal in der Altstadt war fertig geworden. Hier schlug der AVDK nunmehr seine Zelte auf und...

1969 140 Jahre AVDK! Von Samstag, 1. Februar 1969 bis einschließlich Rosenmontag, 17. Februar 1969 ...

1975 Da hat doch seinerzeit im Jahre 1975 die Kölner Karnevalsgesellschaft Blau-Weiss von 1956...

1979 Auch 1979 wurde 7 mal bei großen Veranstaltungen des AVDK aus voller Brust Helau gerufen. Die Jubiläumss...

2004 Watt kütt dat kütt So lautete das Motto der Session 2004 in Düsseldorf. Für Fremde: "Was kommt das kommt"...